Nachrichten

CFD Berechnung eines Autoklavs

MET GmbH beim Kompetenzatlas Leichtbau des BMWi vertreten

Ab sofort können Sie die MET GmbH und weitere Informationen über unsere Kompetenzen im Bereich Leichtbau im interaktiven Netz-Portal mit zugrundeliegender Datenbank unter www.leichtbauatlas.de finden. Der Kompetenzatlas Leichtbau ist eine Internetseite, die alle Akteure aus leichtbaubezogenen Wirtschaftsbereichen darstellt. Ein bedeutender Aspekt ist hierbei die branchen- und insbesondere die werkstoff- und materialübergreifende Betrachtung. Dadurch haben wir…
weiterlesen

PTJ

MET GmbH auf dem Statusseminar des PTJ

Nach 3 Jahren Laufzeit konnte das Verbundprojekt INKOV (Entwicklung innovativer Kolben- und Ventillösungen mit Werkstoffverbunden in Schiffsmotoren) sehr erfolgreich abgeschlossen werden.

Aquaparks auf Schiffen sind gegenüber Landanlagen besonderen Einflüssen ausgesetzt, die bei der Generierung von realitätsnahen Modellen zur Strömungsberechnung und zur thermodynamischen Vorhersage und Bewertung des Anlagenverhaltens durch entsprechende physikalische Modelle berücksichtigt werden müssen. Wesentliche Unterschiede zu stationären Landanlagen sind einerseits der veränderliche Standort, der mehrere Klimazonen überstreichen kann (Tropen bis Arktis/Antarktis). Das führt zu stark unterschiedlichen Temperaturdifferenzen und Sonneneinstrahlung zwischen einer etwa konstanten Innentemperatur und den Lufttemperaturen des aktuellen Standorts. Dementsprechend unterschiedlich sind der Wärmetransport über Wände, Boden und Dach. Andererseits ist die Bewegung des Aquaparks infolge der Schiffsbewegung in 6 Freiheitsgraden zu berücksichtigen.

Strömungsberechnung für Aquaparks auf Kreuzfahrtschiffen

Der Boom beim Bau und Betrieb moderner Kreuzfahrtschiffe führt zum Wunsch der Reedereien, besondere Erlebnisangebote wie Poollandschaften oder Aquaparks mit immer neuen Attraktionen als Alleinstellungsmerkmal auf den Schiffen zu realisieren. Dabei sollen die Investitionskosten möglichst gering sein und das Betriebskostenniveau niedrig gehalten werden. Im Forschungsprojekt „Modellentwicklung für neuartige Aquaparks auf Luxuslinern zur nachhaltigen Erhöhung des…
weiterlesen

Neues Forschungsprojekt begonnen!

Im Juli 2016 wurde das Verbundprojekt „Modellentwicklung zur Simulation der Shaker-Kühlung von Gasmotorenkolben für Schiffsmotoren und Evaluierung der Berechnungsergebnisse in einem 1-Zylinder-Forschungsmotor“, gefördert durch das BMWi/PTJ, gemeinsam mit der Caterpillar Energy Solutions GmbH begonnen. Im Verbundprojekt soll eine neue innovative Kühlung für Gasmotorenkolben für neue, emissionsarme maritime Gasmotoren mit dem Ziel der Absicherung der Leistungserhöhung…
weiterlesen

Reibgeschweißte Hochleistungskolben

Durchgehend simulationsgestützte Entwicklung von reibgeschweißten Hochleistungskolben

Im Rahmen des vom BMWI geförderten Forschungsverbundvorhabens „INKOV“ bestand die Teilaufgabe für die MET GmbH in der Erarbeitung einer durchgehend simulationsgestützten Entwicklung eines reibgeschweißten Hochleistungskolbens. Die Simulation selbst umfasste die Gusssimulation, die erstmalige Simulation des kompletten Reibschweißvorganges, den Festigkeitsnachweis und die Formkurvenberechnung der Versuchskolben. Die speziell für diesen Kolben geforderte hocheffiziente Fertigungstechnologie wurde von der…
weiterlesen

Windparkmontage

Motion Analyse – Ponton “Offshore BHV 1” mit Topside “NOR OSS”

Im Auftrag der BVT Bremen GmbH & Co. KG führt die MET GmbH erfolgreich eine Untersuchung der Bewegungen der Umspannstation NOR OSS bei Transportvorgang durch. Das Modell bestand aus dem schwimmenden Ponton „Offshore BHV 1“ und der Topside, die auf dem Ponton platziert war. Das Seegangsverhalten des Pontons mit dem Plattform wurde mit Berücksichtigung der…
weiterlesen

Endprodukt

Forschungsproject INKOV ist in der letzten Phase

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die abschließende Serie von Kolben zusammen mit unseren Kooperationspartnern GSA Aalen, WTZ Roßlau, Fraunhofer und PTJ erfolgreich hergestellt wurde.

Vertreter des Luft- und Raumfahrt-Clusters des Gebietes Samara, Russische Föderation

Besuch der Vertreter des Luft- und Raumfahrt-Clusters

In Zusammenarbeit mit dem deutsch-russischen interregionalen Konsortium e.V. besuchten Vertreter des Luft- und Raumfahrt-Clusters des Gebietes Samara, Russische Föderation, die MET GmbH.

Messung Luftvolumenstrom Titelbild

Untersuchung des dynamischen Anlagenverhaltens und Energieverbrauchs von Klimaanlagen für einen OP-Trakt der Universitätsmedizin Rostock

Das dynamische Anlagenverhalten, Wirkungsgrade und Energieverbrauch einer RLT-Anlage für einen OP-Trakt wurden durch Messung von Temperatur, Druck, Geschwindigkeit, relativer Feuchte und elektrischer Energie an mehreren Stellen untersucht.

Zustandsbegutachtung der Bugruderanlage

Durchsicht Bugruderanlage des Fährschiffes “Mecklenburg-Vorpommern”

In der Zeit von 26.12.2013 bis 06.01.2014 führte die MET GmbH eine komplette Überholung der Lagerung der Hydraulikzylinder der Bugruderanlage des FS „Mecklenburg-Vorpommern“ der Stena Line GmbH & Co. KG durch. Aufgrund von Ausfällen der Bugruderanlage kurz nach Indienststellung des Schiffes entwickelte die MET GmbH im Jahr 2000 eine neue Design-Lösung, welche den hohen mechanischen…
weiterlesen